Filter

21 Produkte

21 Produkte

Im Jahr 1916 wurde in Helsinki ein kleiner Werkstatt von Ab sportartiklar Oy im Zentrum gegründet. Hier wurde lokal eingekauftes Holz zu Produkten verarbeitet, darunter Laufschuhe. Diese Laufschuhe wurden damals auch von dem finnischen Athleten Ville Ritola und dem Langstreckenläufer Hannes Kolehmainen getragen, der auch als der erste 'Flying Finn' bekannt war. Im Jahr 1920 wurde der Firmenname in Karhu geändert, was auf Finnisch 'Bär' bedeutet.

Aufgrund der Dominanz der 'Flying Finns' in den 1920er Jahren auf den Laufbahnen erlangte die Marke Karhu weltweite Bekanntheit. Karhu wurde während der Olympischen Spiele 1952 in Helsinki, Finnland, noch bekannter. Damals wurden nämlich 15 Goldmedaillen von Läufern gewonnen, die auf Karhu Spikes liefen.


M-Symbol

Im Jahr 1960 registrierte Karhu offiziell das bekannte M-Symbol, das immer noch auf den Laufschuhen der Marke verwendet wird. Das M steht für 'Mestari', was auf Finnisch 'Champion' bedeutet. Im Laufe der Jahre hat Karhu verschiedene Varianten des M-Symbols bei verschiedenen Modellen verwendet. Auch heute sieht man das M-Symbol immer noch bei den Schuhen von Karhu. Du wirst sehen, dass das M-Symbol bei jedem Modell auf eine andere Weise angewendet wird.


Speziell entwickelte Technologien

Karhu möchte ständig innovativ bleiben, daher hat die Marke im Jahr 1970 das erste patentierte 'Air Cushion' Mittelsohlensystem für Laufschuhe entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Universität Jyväskylä in Finnland entwickelte Karhu im Jahr 1986 auch die 'Fulcrum' Technologie. Der Fulcrum ist ein System, das für Dämpfung sorgt und während des Laufens eine Vorwärtskraft erzeugen kann.

Ortix-Fit ist die Mittelsohle und Oberform der Laufschuhe von Karhu. Diese Form wurde auf der Grundlage von Daten über die Form der Füße von 2 Millionen Läufern entwickelt. Heutzutage gibt es auch eine HiVo Ortix-Fit Form (mehr Volumen) und eine Hera Ortix-Fit Form (speziell für Frauen).


Kaufe Karhu online bei The Little Green Bag

Hast du deine Lieblingsschuhe von Karhu gefunden? Warte dann nicht länger und bestelle sie einfach und schnell online in unserem Webshop. Wir werden deine Bestellung sofort bearbeiten, damit du dein Artikel so schnell wie möglich nach Hause bekommst.

Copyright © 2024 The Little Green Bag BV All rights reserved. | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Datenschutz & Cookies